Wie wir Marketing Automation verstehen

Marketing Automation besteht aus Prozessen, Maßnahmen und Software, die es Anwendern ermöglichen, ihre Umsätze und Marketing-Erfolge zu steigern. Marketing Automation versetzt sie in die Lage, kanalübergreifende, überzeugende Kundeninteraktionen zu gestalten, durchzuführen, zu messen und zu optimieren.

Marketing Automation hilft Anwendern dabei:

  • Interessenten in Kunden umzuwandeln (Lead Management)
  • Kunden in begeisterte Kunden umzuwandeln (Cross Selling)
  • den Lebenszyklus von Kunden besser zu erkennen  (Lifecycle Management)

Kanalübegreifender Ansatz

Marketing Automation verbindet dabei E-Mail Marketing, Direkt-Marketing, Social Media, CRM, Website und weitere Kanäle, um die Kunden / Interessenten datengetrieben, kanalübergreifend mit relevanten Informationen und Angeboten anzusprechen.

Der Unterschied zwischen klassischem Kampagnen-Management und Marketing Automation liegt in der Art, wie auf Personen-Ebene Marketing-Interaktionen angestoßen werden.

Beim Kampagnenmanagement wird auf Basis vorhandener Daten (meist aus dem operativen CRM/analytischen DWH) eine Segmentierung gebildet, deren Größe und Bearbeitungszeitpunkte i.d.R durch Budget und Marketingkalender getrieben werden.

Marketing Automation nutzt konkretes Kundenverhalten als Auslöser (Trigger) und bindet dabei gerade auch Klick-Interaktionen auf der Website (neben den o.g. Daten) ein, um einen Interessenten genau da abzuholen, wo er in seinem aktuellen Customer Journey steht.

Vom Lead2Revenue zu Omnichannel

Marketing Automation ist aus sog. Lead2Revenue Management Systemen (L2RM) entstanden, die sehr stark auf die automatisierte Leadbearbeitung im b2b Umfeld zwischen Marketing und Sales fokussiert waren. Hier ist auch die Kernfunktion, die automatische Versendung von personalisierten E-Mails auf Basis von Triggern entstanden. Diese Trigger können auf allen Kommunikations und Marketingkanälen identifiziert werden.

Inzwischen haben aber alle relevante Lösungen sämtliche Kanäle integriert:

  • E-Mail
  • Mobile (App, App Push, Mobile Push)
  • Website Personalisierung
  • Call Center
  • White Mail

Kurz gesagt: Marketing Automation ist der „Kleber“ zwischen SEM, Shop, Content Marketing, Website, Personalisierung sowie Analytics und Testing.

  • Direct Marketing B2B / B2C
  • Campaign Automation
  • Lead Management / -Nuturing / -Scoring
  • Trigger-based Marketing
  • CRM-Integration
  • Content Marketing Integration

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