In unserer Reihe zu Tag Management Systemen stellen wir wieder zwei Tools komprimiert mit ihren Datenblättern1) vor. Die zwei Hersteller, deren Digital Analytics Lösungen zu den Führenden in Deutschland gehören, haben die Tag Management Tools in die jeweilige Marketing Suite integriert: Adobe DTM und Webtrekk Tag Manager1).
Vorgestellt: Adobe DTM und Webtrekk Tag Manager
Adobe Dynamic Tag Manager – Datenblatt 1)
Übersicht | Das Unternehmen Adobe Inc., gegründet in 1982 bietet neben Bildbearbeitung und Webentwicklung auch eine der vollständigsten Online Marketing Plattformen auf dem Markt an, die Adobe Marketing Cloud. Mit Dynamic Tag Management als Teil dieser Plattform bietet Adobe eine Lösung für Tag Management an 2). |
Technische Merkmale |
|
Anwenderorientierte Merkmale | Usability
User Administration
Erweiterungsmöglichkeiten und sonstige Features
|
Marktmacht & Preisgefüge |
|
Besonderheiten |
|
Weitere Infos | http://www.adobe.com/de/solutions/digital-marketing/dynamic-tag-management.html |
Webtrekk Tag Manager – Datenblatt 1)
Übersicht | Webtrekk ist ein in 2004 gegründetes und aus Berlin stammendes Unternehmen mit derzeit vier weiteren Standorten (Amsterdam, Mailand, Madrid und Peking) und 130 Mitarbeitern. Die Kunden von Webtrekk kommen überwiegend aus den Branchen E-Commerce, Automotive und Telekommunikation. |
Technische Merkmale |
|
Anwenderorientierte Merkmale | Usability
User Administration
Erweiterungsmöglichkeiten und sonstige Features
|
Marktmacht & Preisgefüge |
|
Besonderheiten |
|
Weitere Infos | https://www.webtrekk.com/de/startseite/ |
nächste Woche schließen wir die Reihe der Datenblätter mit der Vorstellung von Tealium und TagCommander ab.
Bis dann, Alex und Suad.
1) Die Whitepaper Fassung dieser Untersuchung enthält alle Datenblätter, mit allen von uns erhobenen Einzelpunkten, und wird mit Abschluss dieser Beitragsreihe kostenlos erhältlich sein.
2) Für alle Full Marketing Suites gilt natürlich, dass das Tag Management System evtl. auch von der eigenen integrierten CMS Lösung Konkurrenz bekommen kann, die die Funktion übernimmt, wenn auch vielleicht nicht immer gleichwertig.
3) Diese Aussage ist eine Momentaufnahme, denn wir haben für die Einordnung Anfang des Jahres die 100 umsatzstärksten Shops geprüft, die damals eine TagManagement-Lösung im Einsatz hatten. Mittlerweile stehen wohl einige Adobe DTM Projekte vor dem Abschluss und Adobe DTM ist in anderen Marktsegmenten durchaus bereits marktrelevant im Einsatz. Deshalb auch die Aufnahme in unsere Liste.