Digitales Marketing im Mittelstand –

Der Mittelstand ist das Herz der deutschen Wirtschaft. Adobe zeigt Herz gegenüber dem Mittelstand. Und wir sind mit Herzblut dabei.

Mittelstandsunternehmen stehen für eine familiäre Leitkultur, für persönliche Kommunikation, für das Einstehen für Werte. Und ihre Kunden verdienen eine Kommunikation, die genau dies widerspiegelt: Persönlichkeit, Individualität und Wertschätzung. Für eine persönliche, individuelle und wertschätzende Kommunikation ist es essentiell, die Bedürfnisse und Wünsche seiner Kommunikationspartner zu kennen und zu bedienen.

Mittlere Unternehmen

In Deutschland zählten im Jahr 2013 gemäß der KMU-Definition des IfM Bonn rund 74.000 Unternehmen zu den mittleren Unternehmen (2,0% aller Unternehmen). Sie erwirtschafteten rund 931,0 Milliarden Euro (15,3% aller steuerbaren Umsätze aus Lieferungen und Leistungen) und hatten rund 7,10 Millionen sozialversicherungspflichtige Beschäftigte (26,0% aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten).
Quelle: http://www.ifm-bonn.org/statistiken/unternehmensbestand/#accordion=0&tab=3

Kleine Unternehmen

Im Jahr 2013 zählten gemäß der KMU-Definition des IfM Bonn und der KMU-Definition der EU-Kommission rund 301.000 Unternehmen zu den kleinen Unternehmen (8,3% aller Unternehmen). Sie erwirtschafteten rund 655,1 Milliarden Euro (10,8% aller steuerbaren Umsätze aus Lieferungen und Leistungen) und hatten rund 5,12 Millionen sozialversicherungspflichtige Beschäftigte (18,8% aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten).

Quelle: http://www.ifm-bonn.org/statistiken/unternehmensbestand/#accordion=0&tab=2

Adobe Marketing Cloud für den Mittelstand

Adobe positioniert ihre Marketing Cloud eigentlich im Enterprise Umfeld. Aber die Bedürfnisse nach einer integrierten Lösung, um Kundenerlebnisse besser zu verstehen und Kunden individualisiert und personalisiert anzusprechen, herrschen im deutschen Mittelstand genauso vor. Hier kommen wir als Adobe Partner ins Spiel. Mit unseren spezifischen Branchenkenntnissen (Dienstleistungen, Fertigende Industrie, Handel, Gesundheit, Logistik) und einem spezifischen Setup, bieten wir gemeinsam mit Adobe Mittelstandskunden einen schnellen Einstieg zu einem überschaubaren Budget.

Die Lösungsszenarien betreffen drei grundsätzliche Themen:

  1. Optimierung der Konversion
    Wie steigere ich meine Konversion mithilfe von validem A/B Testing?
    Tools: Adobe Analytics und Adobe Target
  2. Individualisierung
    Wie kann ich individualisiert Content auf meiner Website platzieren aufgrund von Aktivitäten der anonymen Webbesucher auf meiner Seite?
    Tools: Adobe Analytics und Adobe Target
  3. Personalisierung
    Wie kann ich personalisiert per E-Mail maßgeschneiderte Inhalte an meine registrierten Webbesucher senden?
    Tool: Adobe Campaign

Unsere Lösungen für den Mittelstand

Sie haben die Wahl, wir bieten Ihnen die folgenden Mittelstandslösungen an:

  • Mittelstand Sprint – Knackiger Marketing Sprint für ein klar definiertes Ziel
  • Mittelstand Pre-Konfigurator – Ihr vorkonfiguriertes Marketing Bundle für einen schnellen und kompakten Einstieg
  • Mittelstand Managed Services – damit Sie sich auf die Umsetzung von Marketing Aktivitäten konzentrieren können statt auf die Anpassung Ihrer Infrastruktur.

Egal, für welchen Weg Sie sich entscheiden. Wir sind dabei an Ihrer Seite. Innerhalb eines klar definierten Zeitraums zur Erreichung Ihrer klar definierten Ziele.

Schnell durchstarten – Wir geben Starthilfe mit agilen Time-to-Market-Strategien

Natürlich lassen sich nicht gleich alle Adobe Cloud Module integrieren, aber gemeinsam finden wir die bestmögliche Kombination, um „Quick Wins“ für das Tagesgeschäft zu erzeugen. Bewährt hat sich hier in der Vergangenheit z.B. ein klassischer Blueprint Ansatzagil und auf Basis von branchenspezifischen Templates. Ein gemeinsamer Pilot ist dann die richtige Plattform, sich kennenzulernen und erste Quick Wins mit der Lösung umzusetzen.  Basierend auf den Pilot-Ergebnissen rollen wir anschließend die für Sie passende Lösung über mehrere Geschäftseinheiten/Länder aus und ermöglichen so ein schnelles und kosteneffizientes Time-to-Market.

Mehr zu den Adobe Mittelstandspaketen finden Sie auch unter: https://blogs.adobe.com/digitaleurope/de/digital-marketing-de/adobe-mittelstandspakete-effizienter-einstieg-ins-experience-business/ oder http://www.adobe-newsroom.de/2016/09/14/mittelstand/ und natürlich bei uns.

Tagged on:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.